Geschichte

Nicht sehr alt, aber sehr gut!

Die Geschichte

HEALTH CONSULT

Die HEALTH CONSULT Sicherheitstechnik wurde 1990 als Gesundheitszentrum der Bank Austria im Schottenhof im 1. Wiener Gemeindebezirk gegründet.

Der Schwerpunkt lag in der medizinischen Betreuung der Angestellten der Bank Austria, in der physikalischen Therapie, in der Bewegungstherapie sowie in einem Facharztzentrum für eingemietete Ärzte.

1995
Mit Beginn des Jahres 1995 trat das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt mussten alle Unternehmen arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Dienstleistungen erbringen. Die HEALTH CONSULT profitierte, sowie viele andere Zentren, von der stark ansteigenden Nachfrage.

1996
Im November 1996 wurden die Dienstleistungen um die sicherheitstechnische Betreuung erweitert und ständig ausgebaut.

1997
Mitte 1997 wurde die HEALTH CONSULT vom Wiener Roten Kreuz gekauft. Die Arbeitsmedizinischen und Sicherheitstechnischen Zentren der beiden Unternehmen wurden bis 2002 parallel geführt. Ab 1. Jänner 2003 wurden unsere Dienstleistungen unter dem Dach der HEALTH CONSULT Gesellschaft für Vorsorgemedizin GmbH zusammengefasst.

1998
Um unser Unternehmen als Qualitätsanbieter vom breiten Markt abzuheben, erfolgte 1998 die Einführung und Zertifizierung eines Qualitätsmanage-mentsystems nach ISO 9001.

Seit 1998 sind wir ein Sicherheitstechnisches Zentrum gemäß Gewerbeordnung, 1999 erfolgte die Genehmigung als Sicherheitstechnisches Zentrum gemäß Zentrumsverordnung durch das Zentralarbeitsinspektorat.

2004
Um sich den Anforderungen des Marktes anzupassen und um flexibler agieren zu können, wurde mit Juli 2004 die HEALTH CONSULT Sicherheitstechnik GmbH gegründet.

2009
Weiterentwicklung unserer Dienstleistung durch das Anbieten von praktischen Brandschutzschulungen mit unserem eigenen Löschtrainer, Beschaffung zusätzlicher Messgeräte für arbeitsplatzbezogene Messungen, Erlangen eines Ingenieurbüros für Mess-, Steuer- und Reglungstechnik 2009 sowie die Schwerpunktsetzung auf die Messung elektromagnetischer Felder.

2011
Erweiterung der HF Messmöglichkeiten bei elektromagnetischen Feldern im Hochfrequenzbereich bis 7 GHz durch Beschaffung einer Log-Per-Antenne.

2014
Beschaffung des Soundbook inkl. Software für Bau- und Raumakustik.

 

Die HEALTH CONSULT Sicherheitstechnik Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie unseren Richtlinien zur Nutzung von Cookies zu. Weiterlesen …